30.04.21

blog-weinfakt-schrauber-kork

Schraubverschluss oder Korken?

Wusstet Ihr schon...

...warum manche Weine mit Korken, andere mit Schraubverschluss verschlossen sind? 

Die Korkeiche, aus dessen Rinde die Korken hergestellt werden, ist ein begrenzter Rohstoff, weshalb die Preise für Naturkorken in den letzten Jahren immer weiter in die Höhe getrieben wurden. 

Vorteile für den Schrauber

Mittlerweile setzen viele Winzer deshalb auf den Schraubverschluss und auch wir als Genuss-Bande sehen große Vorteile: Zum Einen braucht man kein Werkzeug zum Öffnen und zum Anderen soll es schließlich immer mal Tage geben, an denen man nicht die ganze Flasche austrinkt. Dann ist doch so ein Schrauber sehr praktisch! 

Korken aber auch nicht zu verachten

Dennoch kommt man bei manchen Weinen um den Einsatz des Naturkorkens nicht herum, z. B. bei solchen, die sehr lange im Holz ausgebaut wurden. Hier macht es vor allem deshalb Sinn, weil der Korken ein klein wenig Sauerstoff durchlässt und diese Weine dann in der Flasche besser nachreifen können. 

Also ist unser Fazit: Bei allen Weinen, die so produziert werden, dass sie jung und frisch getrunken werden können, ist der Schraubverschluss wirklich eine Top-Alternative und heute keineswegs mehr nur im unteren Preissegment zu finden. 

Was ist Euer Favorit? Seid Ihr eher Team Korken oder Team Schrauber? 

Habt Ihr noch Fragen dazu? Dann ruft uns an oder kommt vorbei - wir beraten Euch gerne!