30.03.23

blog-weinbau

Wie alt ist eigentlich der Weinbau?

Fakt ist, dass Wildreben bereits seit etwa 80 Mio. Jahren auf unserem Planeten wachsen. Das konnte durch Fossilienfunde unter anderem im heutigen Georgien nachgewiesen werden. Durch Klimaveränderungen, Eiszeiten und natürliche Selektion über eine sehr lange Zeit, blieben letztlich Reben übrig, die dann irgendwann von sesshaft gewordenen Menschen kultiviert und zu Wein verarbeitet worden sind.

Weinbau älter als gedacht

Wo findet man aber nun die ältesten Hinweise auf den Weinbau? Oft ist die Rede von Georgien, Armenien, Griechenland oder Ägypten, die schon vor 5.000 - 8.000 Jahren Trauben zu alkoholischen Getränken verarbeitet haben. Eine aktuelle, internationale Studie, die in der Zeitschrift “Science” veröffentlicht wurde, zeigt allerdings jetzt, dass die Weinrebe schon vor 11.000 Jahren kultiviert wurde und zwar im Nahen Osten, wo sich heute Israel, Palästina, Jordanien und Libanon befinden.

Eine kurze Geschichte des Weinbaus

Durch Völkerwanderungen gelangten die Kulturreben dann auch in die westliche Welt und so entstand durch eine Reihe von Kreuzungen mit europäischen Wildreben die heutige Gattung Vitis Vinifera - auch Echte Weinrebe genannt. Diese wurde vor allem durch die Römer in vielen Regionen Europas verbreitet, einschließlich Spanien, Frankreich und Deutschland. Im Mittelalter wurde der Weinbau dann von Mönchen in Klöstern weiterentwickelt und es entstanden dadurch neue Sorten. In der Neuzeit entwickelten sich Länder wie Frankreich, Italien, Spanien und Portugal zu den bekanntesten Weinanbaugebieten der Welt.

Mit der Entdeckung der Neuen Welt im 15. Jahrhundert begannen die Europäer, Wein in Amerika anzubauen. Im Laufe der Zeit wurden Weinanbaugebiete in Südafrika, Australien, Neuseeland, Chile und Argentinien erschlossen. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde der Weinbau weiter industrialisiert und es wurden neue Technologien eingeführt, um die Weinqualität zu verbessern. In den letzten Jahrzehnten haben sich auch neue Weinanbaugebiete in Asien und Südamerika entwickelt.

Vielfalt aus der ganzen Welt

Heute gibt es fast überall auf der Welt Wein. Jede Region und jedes Land hat dabei ganz eigene Stilistiken entwickelt, die ebenfalls überall auf der Welt genossen werden. Deshalb findet Ihr bei uns neben deutschen Weinen auch solche aus Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und der ganzen Welt. Die Auswahl ist vielfältig, da findet jeder seinen Lieblingswein - Banden-Ehrenwort!

???????? https://www.willenbrock.com/Wein