22.09.23

Die Rebsorte Riesling

Nirgendwo auf der Welt wird so viel Riesling angebaut wie in Deutschland. Rund 45% der weltweiten Riesling-Anbauflächen liegen in unserem Land. Grund genug, sich mit dieser vielseitigen und hochwertigen Rebsorte zu beschäftigen. 

Geschichte des Riesling

In Deutschland wird der Riesling nachweislich seit mehr als 600 Jahren angebaut, existiert aber vermutlich schon sehr viel länger. Er ist eine natürliche Kreuzung aus Heunisch (der für weit über 100 Rebsorten Elternteil war) sowie einer Wildrebe und einem Traminerklon. Bereits Mitte des 15. Jahrhunderts wird sie im Rheingau und an der Mosel urkundlich erwähnt. Von hier verbreitet sie sich zum Ende des Mittelalters in fast alle deutschen Weinanbaugebiete. 

Anbau und Regionen

Die besten Rieslinge stammen aus kühlen oder gemäßigten Klimazonen. Die Rebsorte reift langsam und stellt hohe Ansprüche an die Lage. Optimale Bedingungen bieten wärmespeichernde, steinige Steillagen entlang von Flusstälern, z. B. an der Mosel oder dem Mittelrhein. Auch in Rheinhessen, der Pfalz und vielen anderen Regionen holt der Riesling das Beste aus dem vorherrschenden Terroir heraus, denn das kann diese Rebsorte ganz besonders gut. 

Neben Deutschland wird der Riesling auch in weiteren Ländern wie Rumänien, USA, Frankreich, Australien, Österreich und einigen mehr angebaut. Die wohl hochwertigsten und wahrscheinlich teuersten Weine dieser Rebsorte stammen aber aus Deutschland. 

Charakteristik - Was macht den Riesling aus

Was den Riesling so einzigartig macht, ist seine Vielseitigkeit. Terroir, Ausbau und Philosophie der Winzer variieren ebenso stark, wie die verschiedenen Stile, in denen diese Weine angeboten werden. 

Ein trockener Riesling zeigt oft mineralische Noten, Zitrusfrüchte und einen spritzigen Säuregehalt. Auf der anderen Seite sind die restsüßen Rieslinge ein wahres Geschmackserlebnis mit Aromen von Pfirsichen, Aprikosen und Honig. Auch Bodenbeschaffenheiten, wie Schiefer oder Kalk lassen sich oft gut identifizieren. Generell ist diese Rebsorte so vielseitig, dass sie sowohl für Basisweine, Große Gewächse, Schaum- und edelsüße Weine gleichermaßen Verwendung findet. 

Der Riesling ist außerdem für seine ausgeprägte Säure bekannt, die ihm eine hervorragende Lagerfähigkeit verleiht. Einige der besten Flaschen können Jahrzehnte lang reifen und entwickeln dabei komplexe Aromen und Nuancen, wie z. B Petrolnoten. 

Die Riesling-Leidenschaft

Der Riesling ist nicht nur eine Rebsorte, sondern eine Leidenschaft, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Seine facettenreiche Charakteristik macht ihn für jeden Weingenießer zu einer spannenden Entdeckung. 

Ob Du trockenen oder süßen Wein bevorzugst, der Riesling bietet für jeden Geschmack etwas Besonderes. Wenn Du also das nächste Mal vor dem Weinregal stehst, zögere nicht, einen Riesling auszuprobieren. 

Diese Weißweine werden Dich sicherlich begeistern und vielleicht wirst Du, genauso wie wir als Genuss-Bande, zum leidenschaftlichen Fan dieser einzigartigen Rebsorte.

Hier kannst Du in unserem Riesling-Sortiment stöbern