08.02.24

Weinanbaugebiet Pfalz

Wo der Wein Geschichte schreibt

Wir nehmen Dich mit in das sonnige Herz der deutschen Weinlandschaft, die wunderschöne Pfalz. Nach Rheinhessen ist die Pfalz mit fast 23.700 ha das zweitgrößte deutsche Weinanbaugebiet. Gelegen im Südwesten erstreckt es sich mit malerischen Hügeln und idyllischen Weinbergen entlang der etwa 85 km langen Deutschen Weinstrasse

Aber die Pfalz hat nicht nur landschaftlich einiges zu bieten, sondern beeindruckt auch mit einer sehr langen Weintradition, die bis zu den Römern zurückreicht. Noch ältere Hinweise auf Weinbau gibt es aus keltischen Gräbern von etwa 550 v. Chr. die in der Pfalz gefunden wurden.

Die Bereiche der Pfalz

Das Weinanbaugebiet Pfalz teilt sich in die zwei Bereiche Mittelhaardt und Südliche Weinstrasse. An der Mittelhaardt, im Norden der Pfalz, liegen nicht nur die bekannten Ortschaften Deidesheim, Forst, Wachenheim, Bad Dürkheim und Kallstadt, sondern auch sehr bekannte Weinlagen wie Herrgottsacker, Ungeheuer, Kirchenstück oder Pechstein. Weine von hier galten schon in der Vergangenheit als die begehrtesten der Welt und wurden unter anderem zur Eröffnung des Suezkanals im Jahr 1869 ausgeschenkt. 

Die Rebflächen der Südlichen Weinstrasse reichen von der französischen Grenze am Elsaß bis nach Neustadt an der Weinstrasse und sind mit etwa 60 Millionen Rebstöcken auf mehr als 12.000 ha bepflanzt.

>> Übrigens: Bei älteren Weinen könnte Dir vielleicht auf dem Etikett der Begriff "Rheinpfalz" auffallen. So hieß das Anbaugebiet nämlich noch bis 1995 <<

Klima und Boden

Die klimatischen Bedingungen sind hier geradezu ideal für Weinanbau. Es herrscht ein besonders mildes, fast schon mediterranes Klima, mit 1800 Sonnenstunden, in manchen Jahren sogar bis zu 2000 Stunden. Sommerliche Temperaturen, dazu pittoreske Gebäude, Zypressen, Zitronen- und Feigenbäume haben der Region den liebevollen Kosenamen „Toskana Deutschlands“ gegeben.

Die Böden an der Haardt bestehen überwiegend aus Sand, Lehm, Mergel und Ton; wohingegen die Südliche Weinstraße höhere Lehmanteile und somit schwerere Böden aufweist.

Die Rebsorten der Pfalz

Die sonnenverwöhnten Hanglagen bieten ideale Bedingungen für den Anbau von verschiedenen Rebsorten, von denen der Pfälzer Riesling wohl am meisten hervorsticht. Nicht umsonst ist es das größte Riesling-Gebiet der Welt. Daneben spielen aber auch Grau- und Weißburgunder, sowie Müller-Thurgau eine große Rolle. Gleichzeitig ist die Pfalz auch das größte Rotweingebiet in Deutschland und kann mit ganz fantastischen Spätburgundern aufwarten.

Auch in unserem Sortiment kommt die Pfalz nicht zu kurz. Hier findest Du all unsere Pfalzweine in der Übersicht


Wenn Du also auf der Suche nach unvergesslichen Weinerlebnissen bist, solltest du die Pfalz definitiv auf deine Liste setzen. Hier erwartet dich nicht nur exzellenter Wein, sondern auch eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Gastfreundschaft. In diesem Sinne: Zum Wohl die Pfalz!